Navigation | Fest in Gold

Fest in Gold

Foto: Der kunstvolle Städte-Karussel-Orden (Aufnahme: Andrea Matzker)

 

Foto: Köln Handwerkskammer Fest in Gold Orden für Kuckelkorn Foto Andrea Matzker

Autor: Dr. Egon Schlesinger

Ha Schult’s Weltkugel stand Pate für einen der 22 fantasiereichen Unikat-Orden von Goldschmiedelehrlingen der Handwerkskammer, die beim traditionsreichen Fest in Gold in der Handwerkskammer zu Köln am Heumarkt Persönlichkeiten des Kölner Lebens feierlich überreicht wurden. NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer freute sich riesig über die zauberhafte Miniaturkopie der Weltkugel, die sie dann gemeinsam mit OB Henriette Reker aufnestelte, um in das geheimnisvolle Innere schauen zu können. OB Reker erhielt den Orden Kölner Kultur-Konfetti, Christoph Kuckelkorn, Präsident des Kölner Festkomitees, wurde gleich von einem knallgrünen, lebensgroßen Papagei mit dem Namen Ara Colonia angeflogen, der ihm auf der Epaulette sitzen blieb, und die Musikgruppe Cat Ballou staunte nicht schlecht, dass man auf einem der ihr zugedachten Orden, nämlich einer winzigen „Flisch“ (Kölner Ausdruck für Mandoline), tatsächlich musizieren kann. Auch das Kölner Dreigestirn wurde ausgezeichnet. Prinz Michael II. erhielt ein zauberhaftes, drehbares Städte-Karussell, das beim Ordenswettbewerb in der Kategorie Handwerkliche Ausführung den ersten Preis gewonnen hatte.

Köln Handwerkskammer Fest in Gold Orden für Min. Gebauer Foto Andrea Matzker

 

Filed by Christian Dick at Februar 5th, 2018 under Uncategorized